Kontext

Im Rahmen der Fragestellung "Das Internet - Ein Massenmedium?" versuchen wir zu beleuchten, ob E-Mail die grundlegenden technischen Voraussetzungen erfüllt, um als ein Massenmedium bezeichnet werden zu können.

Möglichkeiten der Massenkommunikation mittels E-Mail

Bedingung erfüllt?
Kommunikation Ja, es findet ein Austausch von Informationen statt.
Aussagen Ja, E-Mails enthalten Aussagen
öffentlich Nein, eine E-Mail ist grundsätzlich an einen genau spezifizierten (endlichen) Empfängerkreis adressiert. Es ist allerdings möglich, die Beschränkung mit Mailing-Listen zu umgehen, wobei die Empfängerliste dann öffentlich erweiterbar sein muß.
technisches Verbreitungsmittel Ja, E-Mail ist ein technisches Verbreitungsmittel.
indirekt Ja, Sender und Empfänger sind in der Regel sowohl zeitlich als auch räumlich getrennt.
einseitig Nein, obwohl jede einzelne E-Mail einen einseitigen Kommunikationsakt darstellt, so hat doch der Empfänger die Möglichkeit, über dasselbe Medium auf die empfangenen Aussagen mit eigenen Aussagen zu reagieren.
disperses Publikum Nein, die Empfängerschaft ist grundsätzlich bekannt. Selbst bei öffentlichen Mailing-Listen ist es durch die Überprüfung der Teilnehmer-Adressen möglich, den Empfängerkreis zu überprüfen.
vermittelt Ja, die Aussagen werden technisch vermittelt.

Da die Bedingungen der Einseitigkeit und des dispersen Publikums nicht erfüllt sind, ist E-Mail nicht als Massenmedium zu bezeichnen.

Externe Quellen