Kontext

Im Rahmen der Fragestellung "Das Internet - Ein Massenmedium?" versuchen wir zu beleuchten, ob FTP die grundlegenden technischen Voraussetzungen erfüllt, um als ein Massenmedium bezeichnet werden zu können.

Möglichkeiten der Massenkommunikation mittels FTP

Bedingung erfüllt?
Kommunikation Ja, es findet ein Austausch von Informationen statt.
Aussagen Ja, per FTP übertragene Dateien können Aussagen enthalten.
öffentlich Ja, es gibt eine große Zahl öffentlich zugänglicher Anonymous-FTP-Server. Es ist aber technisch auch möglich, den Zugang zu beschränken.
technisches Verbreitungsmittel Ja, FTP ist ein technisches Verbreitungsmittel.
indirekt Ja, Sender und Empfänger sind in der Regel sowohl zeitlich als auch räumlich getrennt.
einseitig Ja, jeder einzelne Dateitransfer stellt einen einseitigen Kommunikationsakt dar. Empfänger haben zwar die Möglichkeit, über dasselbe Medium eigene Aussagen (Reaktionen) zu verteilen. Der ursprüngliche Sender muß sich dann jedoch für solche Reaktionen empfänglich zeigen. Dies ist aber nicht grundsätzlich gegeben. Technisch gesehen handelt es sich um eine zweiseitige Kommunikation, da die Übertragung immer aus einer Anfrage oder Ankündigung, Bestätigung, Dateiübertragung, Erfolgsbestätigungen besteht.
disperses Publikum Ja, die Empfängerschaft bei öffentlichen FTP-Servern ist grundsätzlich unbekannt. Es kann jedoch bei thematisch stark spezialisierten Servern immerhin eine gewisse Interessenübereinstimmung der Empfänger angenommen werden. Das bedeutet jedoch nicht, daß die Empfängerschaft notwendig homogen ist.
vermittelt Ja, die Aussagen werden technisch vermittelt.

Öffentliche, anonym nutzbare FTP-Server können durchaus als Massenmedium bezeichnet werden, da alle notwendigen Bedingungen erfüllbar sind. Die Mehrheit der FTP-Server ist aber vermutlich nicht öffentlich und richtet sich an jeweils homogene Nutzergruppen.

Externe Quellen