Kontext

Im Rahmen der Fragestellung "Das Internet - Ein Massenmedium?" versuchen wir zu beleuchten, ob IRC die grundlegenden technischen Voraussetzungen erfüllt, um als ein Massenmedium bezeichnet werden zu können.

Möglichkeiten der Massenkommunikation mittels IRC

Bedingung erfüllt?
Kommunikation Ja, es findet ein Austausch von Informationen statt.
Aussagen Ja, die übertragenen Informationen sind in der Regel zwischenmenschliche Aussagen.
öffentlich Ja, eine vielzahl der IRC-Server sind öffentlich zugänglich. Eine Einschränkung auf einen privaten Nutzerkreis ist möglich. Es können auch bestimmte Nutzer gezielt ausgeschlossen werden. Die Öffentlichkeit ist daher nur bedingt gegeben.
technisches Verbreitungsmittel Ja, Internet Relay Chat ist ein technisches Verbreitungsmittel.
indirekt Ja, Sender und Empfänger sind in der Regel räumlich getrennt.
einseitig Nein, es findet eine mehrseitige Kommunikation statt. Über IRC können viele Teilnehmer gleichzeitig miteinander kommunizieren und dabei sowohl als Sender als auch als Empfänger auftreten.
disperses Publikum Ja, über die Zusammensetzung des Publikums kann prinzipiell keine sichere Aussage getroffen werden. Es gibt jedoch in einzelnen IRC-Gruppen regelmäßige Teilnehmer, die untereinander persönlich bekannt sein können. Es ist möglich die Nutzung einer Gruppe auf einen Kreis eingeladener Teilnehmer zu beschränken.
vermittelt Ja, die Aussagen werden technisch vermittelt.

Da die Bedingung der Einseitigkeit nicht erfüllt ist, ist IRC nicht als Massenmedium zu bezeichnen.

Externe Quellen