Kontext

Im Rahmen der Fragestellung "Das Internet - Ein Massenmedium?" versuchen wir zu beleuchten, ob Newsgroups die grundlegenden technischen Voraussetzungen erfüllen, um als ein Massenmedium bezeichnet werden zu können.

Möglichkeiten der Massenkommunikation mittels Newsgroups

Bedingung erfüllt?
Kommunikation Ja, es findet ein Austausch von Informationen statt.
Aussagen Ja, Newsgroup-Beiträge enthalten Aussagen
öffentlich Ja, es gibt eine große Zahl öffentlich zugänglicher Newsgroups. Es ist aber technisch auch möglich, den Zugang zu beschränken.
technisches Verbreitungsmittel Ja, Newsgroups sind ein technisches Verbreitungsmittel.
indirekt Ja, Sender und Empfänger sind in der Regel sowohl zeitlich als auch räumlich getrennt.
einseitig Nein, obwohl jeder einzelne Newsgroup-Beitrag einen einseitigen Kommunikationsakt darstellt, so haben doch die Empfänger die Möglichkeit, über dasselbe Medium auf die empfangenen Aussagen mit eigenen Aussagen zu reagieren.
disperses Publikum Ja, die Empfängerschaft in öffentlichen Newsgroups ist grundsätzlich unbekannt. Es kann jedoch bei thematisch stark spezialisierten Gruppen immerhin eine gewisse Interessenübereinstimmung der Empfänger angenommen werden. Daß es in den einzelnen Gruppen regelmäßige Teilnehmer gibt, bedeutet nicht, daß die Empfängerschaft notwendig homogen ist.
vermittelt Ja, die Aussagen werden technisch vermittelt.

Da die Bedingung der Einseitigkeit nicht erfüllt sind, sind Newsgroups nicht als Massenmedium zu bezeichnen.

Externe Quellen