Kontext

Im Rahmen der Fragestellung "Das Internet - Ein Massenmedium?" versuchen wir zu beleuchten, ob Peer-to-Peer-Tauschbörsen die grundlegenden technischen Voraussetzungen erfüllen, um als ein Massenmedium bezeichnet werden zu können.

Möglichkeiten der Massenkommunikation mittels Peer-to-Peer-Tauschbörsen

Bedingung erfüllt?
Kommunikation Ja, es findet ein Austausch von Informationen statt.
Aussagen Ja, die übertragenen Dateien können Aussagen enthalten.
öffentlich Ja, viele der Peer-to-Peer-Tauschbörsen sind öffentlich zugänglich. Eine Einschränkung auf einen privaten Nutzerkreis ist oft nicht möglich.
technisches Verbreitungsmittel Ja, Peer-to-Peer-Tauschbörsen sind ein technisches Verbreitungsmittel.
indirekt Ja, Sender und Empfänger sind in der Regel räumlich getrennt.
einseitig Nein, es findet potentiell eine mehrseitige Kommunikation statt. Über Peer-to-Peer-Tauschbörsen können viele Teilnehmer gleichzeitig miteinander Dateien austauschen und dabei sowohl als Sender als auch als Empfänger auftreten.
disperses Publikum Ja, über die Zusammensetzung des Publikums kann prinzipiell keine Aussage getroffen werden.
vermittelt Ja, die Aussagen werden technisch vermittelt.

Da die Bedingung der Einseitigkeit nicht erfüllt ist, sind Peer-to-Peer-Tauschbörsen nicht als Massenmedium zu bezeichnen.

Externe Quellen