Wer war denn Baares?

Marburg CD 06421 Cover

Kleine Bandgeschichte


 
Folgendes stand seinerzeit im Booklet der Marburg-CD "06421", auf der 1996 ein Auszug aus der marburger Musikszene veröffentlicht wurde: 

Wie kann man diese Band beschreiben? 
Ist sie eine Band? 

Nö!  

Das Projekt BAARES der Marburger Musiker (mitte 20) besticht durch elitäre, bodenständige Texte, perforiert von bauchigen Geigenreigen und sphärischen Schlagzeugkadenzen. 

Erdig-sterile Keyboardrhytmen werden untergraben von läufigen Bassläufen und verleihen BAARES ein gepflegtes Image, das insbesondere durch spritzig-senile Gitarrenarbeit abgerundet wird. 

Außerdem gibt es einen Sänger. 

Daß hier die Chemie stimmt, liegt wohl vor allem daran, daß die Künstler sich hervorragend ergänzen: Jeder von ihnen spielt ein anderes Instrument. 

Das berauschende Resultat ist ein musikalisches Erlebnis, welches sich problemlos in jedwede Schublade zwängen läßt, usw... 
 

Baares bestand damals aus:
Jost Berthold (Keyboard)
Marc Janott (Bass, Gitarre, Gesang)
Guido Laures (Gesang, Gitarre)
Roland Obermüller (Schlagzeug)
Tobias Wagner (Gitarre, Violine)
Doch auch nachdem Guido im Herbst 1996 einen Stein ins Rollen brachte und als erster Marburger nach Berlin ging, mußte die Bandinfo nicht geändert werden. Der exzellente Karsten Gravert übernahm den Bass und die Gitarre von Marc, der von nun an dem Mikrophon zusprach und hin und wieder Gitarre spielte. 

Bevor im Sommer 1997 Karsten und Tobias zwecks Horizonterweiterung das Land verließen, schafften Baares es noch ihre Lieder auf DAT aufzunehmen. Ein beeindruckendes Stück Musikgeschichte. 

Als ein Jahr später Marc und Roland ebenfalls Marburg als Teil ihres Lebens hinter sich ließen, um neue Perspektiven zu gewinnen, lösten Baares sich mit einigem neuen Material in den Taschen auf. 

Es war eine schöne, eine inspirierende Zeit.
 

 
Was sagt die Presse?
Ich will mal reinhören
Baares Hauptseite
 
Escati Free Counter
You are Visitor No:

View Counter Stats